Erziehungsberechtigt, engagiert und sowas von Johanna!

Die Johanna-Eck-Schule legt großen Wert auf Transparenz und Partizipation. Deshalb führt sie Wahlen zu den schulgesetzlich vorgesehenen Gremien/Interessenvertretungen nicht nur pflichtgemäß, sondern aus Überzeugung und mit Engagement, Freude und Phantasie durch, wobei alle Bereiche der Schule aktiv einbezogen werden sollen.

Für die Interessenvertretung der Erziehungsberechtigten sind schulgesetzlich, bzw. kommunalrechtlich als „Mandatsträger*innen“ vorgesehen:

…und ihre ebenfalls auf entsprechenden Elternabenden  demokratisch gewählten Stellvertreter*innen, die in der jeweiligen Klassen gewählt werden, und die damit als Klassenvertreter*innen in der Gesamt-Elternvertretung (GEV) aktiv werden…

… wie zum Beispiel intern die Vertreter*innen in den Fachkonferenzen, in der Gesamtkonferenz, der Gesamtschüler*innen-Vertretung (GSV)  und der Schulkonferenz, die von der GEV bestimmt/delegiert werden;

…die von der Gesamt-Eltern-Vertretung bestätigt wurden und nicht nur ihre Schule, sondern auch die Interessen der Schüler*innen-Eltern  im Bezirk Tempelhof-Schöneberg insgesamt mit formulieren, so wie möglichst im Bezirk wie auch – über den Landeselternausschuss und ggfs. durch geeignete individuelle politische Kontakte –  im Land Berlin durchzusetzen suchen.

Außerdem freuen wir uns, dass unsere Elternschaft sich jederzeit außerordentlich engagiert und bereit zeigt, unsere Schule zu besonderen Anlässen zu repräsentieren. Wer hierbei helfen möchte, möge sich jederzeit gerne melden.