STEP-Kurse: Soziale Trainings- und Entwicklungsprogramme

Alle 7. und 8. Klassen durchlaufen im Wechsel einen wöchentlich stattfindenden Trimesterkurs:

7. Klassenstufe:

  • Kommunikation und Konfliktbewältigung 1
  • Soziales Lernen (Klassen als Teams)
  • Theater
  • Interkulturelles Lernen
  • Spiel und Bewegung / Spiele ohne Sieger/innen

8. Klassenstufe:

  • Kommunikation und Konfliktbewältigung 2
  • Hip Hop und Breakdance
  • Spiel und Bewegung
  • Kung Fu (Shaolin)
  • interkulturelles Kochen
  • Artistik und Jonglieren

Diese Kurse spielen im Rahmen des Gesamtkonzeptes der Gestaltung des Ganztagsunterrichts eine herausragende Rolle. Sie werden gemeinsam von einem Lehrer/einer Lehrerin, externen Expert/inn/en und ausgebildeten Schüler/inne/n der älteren Klassen moderiert. In diesen Kursen sollen vor allem die so genannten Sekundärtugenden oder soziale Kompetenzen erlernt werden. Dazu zählen Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, Höflichkeit, Durchhaltevermögen, Konzentrationsfähigkeit etc. Außerdem dienen die Kurse der Wertevermittlung wie Toleranz, Gewaltfreiheit, Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Verantwortlichkeit etc.
Hier nimmt Schule ihren Erziehungsauftrag ernst und versucht Menschen zu bilden, die in der Lage sind ein gelingendes, verantwortungsbewusstes Leben zu führen. Die Schüler/innen erlernen ein selbstbewusstes und selbstsicheres Auftreten im Vertrauen auf ihre eigenen Fähigkeiten. Auch die Kommunikationsfähigkeit wird erheblich verbessert. Die Kurse tragen zudem zu einem positiven Klassen- und Schulklima bei.
Die Schülerexpert/inn/en nehmen in einer stetig wachsenden Zahl an der Gestaltung und Organisation der Kurse teil. Sie begleiten die Schüler/innen zu den externen Veranstaltungsorten (Jugendzentrum Bungalow, Shaolin-Tempel) und sorgen für ein angemessenes Verhalten. In einigen Kursen übernehmen sie auch die Leitung einzelner Trainingsphasen und unterstützen den Moderator/die Moderatorin.
Für die Schülerexpert/inn/en bedeutet ihre Funktion ein Entwicklungsprogramm zum Erwachsen werden. Sie sind mit ihrer ganzen Persönlichkeit gefordert, wenn sie erfolgreich arbeiten wollen. Kohärentes Verhalten wird gefordert und verstärkt.
Für ihre Leistungen erhalten die Schülerexpert/inn/en Zertifikate, die bei Bewerbungen für Ausbildungsplätze äußerst hilfreich sind.
Die erworbenen sozialen Kompetenzen erleichtern die spätere Lebensgestaltung und den Einstieg in die Berufswelt erheblich.

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