1. Markt der Möglichkeiten 2013 – Berufsinformationsmesse an der Johanna-Eck-Schule

Markt der Möglichkeiten –

Berufsinformationsmesse an der Johanna-Eck-Schule

 Am 30. 08. 2013 haben wir an unserer Schule die 1. Berufsinformationsmesse – einen „Markt der Möglichkeiten“ – durchgeführt. Eingeladen waren alle Schüler/innen der 9. und 10. Klassen und ihre Eltern.

Die Schüler/innen konnten sich über Ausbildungsmöglichkeiten nach Beendigung der Schule und über Anforderungen an zukünftige Azubis informieren. Informationsstände hatten aufgebaut:

  • die Daimler AG
  • die BVG
  • die Badische Beamtenbank
  • das betriebliche Netzwerk Großbeerenstraße
  • Club-Dialog e.V./ Freiwilligendienste

Weiterhin informierten unsere Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, unsere Kooperationspartner des OSZ Farbtechnik und OSZ MINT über weiterführende schulische Ausbildungen und Vertreter von Modul e.V.

Außerdem führten die Schüler/innen einen Interessentest zu ihren Stärken durch und hatten auch die Gelegenheit, verschiedene Einstellungstests zu üben.

Im Elterncafé konnten sich die Eltern bei von unserem Hauswirtschaftskurs gebackenen Kuchen in Ruhe über Anschlussperspektiven ihrer Kinder nach der Schule austauschen.

Diese Messe bildete den Abschluss unserer Projektwoche zum Thema „Bewerben“, die zu Beginn des Schuljahres 2013/14 stattfand.

Dieser Markt war ein Erfolg und ist auch für das nächste Schuljahr wieder geplant.

 

 

 

Translate »