Seminarfahrt Türkei

Die Klasse 9.4 war vom 5.-15.9.2011 auf Seminarfahrt in der Türkei. Das große Thema Türkei wurde bereits im Schuljahr 2010/11 begonnen und fand seinen Abschluss mit dem Bundestagsbesuch am 10.11.2011 auf dem die Projektergebnisse erstmalig vorgestellt wurden. Einen Rahmen für die Seminarfahrt in Türkei bildeten zwei Besuchen im Pergamonmuseum. Der erste vor der Fahrt, um den Besuch des antiken Pergamon im heutigen Bergama vorzubereiten. Beim zweiten Besuch nach der Fahrt waren wir im Panorama und hatten eine wunderbare Führung von Frau Katja Alexandrakis durch die Sonderausstellung “Pergamon”.
Das Thema Türkei war ein mehrmonatiges Projekt. Dazu gehörten

1. Kennenlernen des Landes:
Schüler haben in Partnerarbeit Powerpointpräsentationen zu unterschiedlichen Bereichen vorbereitet (Geschichte, Geographie, Religion, Kultur…).
Diese wurden auf einem gemeinsamen Eltern-Schüler-Abend präsentiert. Dabei wurden außerdem der Zielort für unsere Seminarfahrt und die Arbeitsschwerpunkte vorgestellt. Abgerundet wurde alles mit Köstlichkeiten aus der Türkei, von Schülern im Unterricht bzw. von Eltern zu Hause vorbereitet.

2. Die Seminarfahrt:
Arbeitsthemen waren Ökologie und Umweltschutz, Flora und Fauna, Essen und Trinken, Geschichte und Kultur. Entstanden sind ein Buch, ein Film  und ein Wandbild. Intensive Spracharbeit hieß neben den gemeinsamen täglichen Gesprächsrunden für die Schüler auch, dass sie ein persönliches Tagebuch führen mussten. Auszüge daraus sind auf den Deckblättern (pdf – 1,5 MB) festgehalten. Der Blog gehörte ebenfalls zur Spracharbeit, denn er wurde täglich von zwei Schülern gestaltet. Neben den fachlichen Themen stand die Entwicklung der Klassengemeinschaft und der Sozialkompetenzen an. Es war die erste gemeinsame Fahrt der neu zusammengestellten 9.4. Die Schüler haben zwei Wochen miteinander Höhen und Tiefen durchlebt, waren in unterschiedlichen Arbeitsformen mit wechselnden Partnern/Gruppen tätig.
Schülerarbeiten: Afacan.pdf   Elfchen Erläuterung.pdf   Elfchen Adis.pdf    ElfchenGruppe2.pdf   Zimt und Koriander Fragen.pdf   Tourismus.pdf   Adis+NasrettinHoca.pdf   Im Pergamonmuseum.pdf

3. Der Bundestagsbesuch:
Durch die Unterstützung für die Fahrt wurde das Türkei-Thema mit diesem Besuch abgeschlossen. Dazu wurde im Unterricht das Thema Wahlen/ Aufbau von Senat bzw.  Bundestag behandelt und die unterschiedlichen Parteien wurden besprochen.
Schülerbericht: Marjan.pdf

Vorstellung Wandbild

Scheckübergabe durch Frau Dr. Barbara Höll

Translate »