Gute Nachricht: „Lesen gefährdet die Dummheit!*“

Der Fachbereich Deutsch hat sich das Motto „Lesen gefährdet die Dummheit!“ gegeben. Zu Chancen und positiven Nebenwirkungen frag‘  Deine Deutschlehrerin oder deinen Deutschlehrer.

In allen Klassenstufen werden zahlreiche  Bücher gelesen und spannende Lesewettbewerbe durchgeführt. Auch lernen die Jugendlichen von Beginn an, sich mündlich zu präsentieren.

In den Klassenstufen 7 und 8 der Johanna-Eck-Schule (JES) werden mögliche Lern-Lücken aus der Grundschulzeit geschlossen und alle Grundlagen für einen erfolgreichen Abschluss am Ende der Schulzeit vermittelt. Schülerinnen und Schüler erhalten individuelle Unterstützung, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler werden bei Bedarf und Interesse mit anspruchsvolleren Zusatzaufgaben gefördert und gefordert. Zu den verbindlichen Inhalten des Unterrichts gehören unterschiedliche Literatur-/Textarten, auch Balladen und Kurzgeschichten.

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Zeitungen und anderen Medien, um sich ein kritisches Bild der Welt machen zu können. Satzglieder, Zeiten und Wortarten bilden Schwerpunkte in der Grammatik.

Die Arbeit mit dem Duden-Wörterbuch übt das schnelle Nachschlagen von Begriffen und festigt erworbene Kenntnisse. Inhaltsangaben werden wiederholt behandelt und geübt, um damit auch ein stabiles Grundwissen für die Klassenstufen 9 und 10 zu schaffen.

Eventuell vorhandene Lücken in der Rechtschreibung versuchen wir durch regelmäßige Trainingsdiktate zu schließen.

Die Arbeit in den Klassenstufen 9 und 10 nimmt  stets die angestrebten Schul-Abschlüsse im Blick. Dazu werden weitere Bücher – als „Ganzschriften“ – behandelt, auch aus dem Bereich der klassischen Literatur. Wichtige gesellschaftliche Themen werden durch Erörterungen problematisiert. Weiterhin wird erlernt, kreative Bewerbungen zu schreiben. Für Schülerinnen und Schüler mit schwächeren Leistungen in Deutsch gibt es zur Vorbereitung der Abschlussklausuren Förderkurse.

Unser Ziel ist es, alle Jugendlichen an der JES auf den für sie bestmöglichen Abschluss vorzubereiten.

Auf euch freuen sich S. Peters-Dudenbostel und Kolleg*innen für den Fachbereich Deutsch an der Johanna-Eck-Schule.