Sport für das Leben!

Der Sportunterricht an der Johanna-Eck-Schule widmet sich besonderen Grundsätzen der Sporterziehung und des Rahmenlehrplans. Die Leitidee unseres Schulsportkonzepts ist die einzelne Lebensbereicherung und Entwicklungsförderung unserer Schüler*innen.

Unser Sportunterricht basiert auf der Grundidee, dass Sport vielfältig, inklusiv, motivierend und aber auch widersprüchlich ist.

Wir bemühen uns unseren Schüler*innen so viele verschiedene Sportarten und Sportbereiche wie möglich anzubieten:

• Leichtathletik
  • Volleyball, Basketball, Fußball, Handball, Hockey (Floorball), Flag-Football
  • Parcour, Turnen, Gymnastik/ Tanz
  • Badminton, Tischtennis, Ultimate Frisbee
  • Fitness, Entspannungsmethoden, Meditation

Gleichzeitig arbeiten wir daran andere Sportangebote, die wir für notwendig halten, zukünftig anzubieten:

• Fahrrad fahren, schwimmen, bouldern, u.a.

Die Bewertung im Sportunterricht berücksichtigt neben der sportlichen Leistung auch anderen Perspektiven (50% der Note):

• Teamgeist, Toleranz, Fairplay
  • Engagement und Problemlösung
  • Ästhetik & Körpererfahrungen
  • Gesundheit & soziales Lernen
  • besondere Berücksichtigung leistungsschwacher Schüler*innen

Auf euch freuen sich R. Rubí López und Kolleg*innen für den Fachbereich Sport an der Johanna-Eck-Schule.