Wirtschaft, Arbeit, Technik

Der WAT- Unterricht an der Johanna- Eck- Schule befasst sich in den Klassen 7-10 mit der praktischen Arbeit in Werkstätten, mit Wirtschaft sowie dem wichtigen Bestandteil der Berufsorientierung.

Im Rahmen der folgenden Pflichtmodule befassen wir uns in den Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 mit der praktischen und theoretischen Arbeit in Teilungsgruppen, um die Schülerinnen und Schüler umfangreich auf die bevorstehende Arbeitswelt vorzubereiten. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler im WAT- Unterricht insbesondere, ihre sozialen Kompetenzen auszubilden und ihre Stärken zu ermitteln bzw. zu stärken.

Wir verfügen über vier gut ausgestattete Werkstätten in den Bereichen:

• Holz
  • Metall
  • Textil
  • Lebensmittel

Darüber hinaus liegt uns die Berufsorientierung aller Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen. Wir organisieren in den Klassenstufen 7-10 zahlreiche Exkursionen, Schnuppertage und Betriebspraktika, um den Schülerinnen und Schülern einen weiten Einblick in diverse Berufsgruppen zu ermöglichen.

Der Wahlpflichtunterricht (WPU) findet an der Johanna- Eck- Schule dreistündig statt. Zahlreiche WAT- Wahlpflichtkurse werden pro Jahrgang angeboten, da die Nachfrage diesbezüglich relativ groß ist. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Freude an der Planung, Fertigung und Reflexion von Produkten in den Bereichen Holz, Metall und Küche.

Auf euch freuen sich C. Kiraz und Kolleg*innen für den Fachbereich WAT an der Johanna-Eck-Schule.