Aktuell wird der „Corona-Status“ der allgemeinbildenden Schulen jeweils donnerstags für die Folgewoche festgelegt. Die dafür festgelegten einfachen Farbkennungen sind im Stufenplan der Senatsverwaltung festgelegt, in dem zu jeder Farbkennung abgestufte Maßnahmen verbindlich festgelegt sind, die wir zum anderen durch abgestimmte Selbstverpflichtungen ergänzen, wie zum Beispiel die seit dieser Woche bei uns geltende Maskenpflicht auch während der Unterrichtszeit, die von allen Beteiligten bravourös und überwiegend klaglos realisiert wird.

Dabei wird den einzelnen Schulen Mitspracherecht für die eigene Einstufung eingeräumt. Die Einstufung unserer Johanna-Eck-Schule für die Schulwoche vom 02. bis 06. November wurde an diesem Donnerstag von der Schulaufsicht im Einvernehmen mit unserer Schule auf die Warnstufe mit der Farbkennung „Orange“ festgelegt.

Unsere Johanna hatte diese Einstufung nach der allgemeinen Festsetzung der Warnstufe „Gelb“ für alle allgemeinbildenden Schulen selbst vorgeschlagen, um die erwartbare Entwicklung zu antizipieren und allen am  Schulleben beteiligten plausibel machen zu können. An der Johanna-Eck-Schule, die sich seit März 2020 darum bemüht hat, im Interesse aller am Schulleben Beteiligten stets etwas mehr zu tun als offiziell und allgemein verlangt, lagen wir bis heute damit goldrichtig: Zum einen sind das Infektions-/Quarantäne-Geschehen an unserer Schule bisher noch erfreulich überschaubar (sicher außerdem auch dank einer gewissen Portion Glück), zum anderen hilft es uns, Spielräume für Regelungen des Gesundheitsschutzes sinnvoll und situationsbezogen zu variieren. Das werden wir fortsetzen, in der begründeten Hoffnung, dass die Sonderregelungen damit zeitlich besser eingegrenzt werden können.