Johanna Eck & Wir

"Die Menschen, so will es mir scheinen, bilden eine große Einheit, und wo sie einander unrecht tun, schlagen sie sich selbst und allen ins Gesicht."

Johanna Eck, Gerechte unter den Völkern

Das diskutieren wir aus… im Klassenrat

In regelmäßig stattfindenden Klassenrat-Sitzungen besprechen unsere Schülerinnen und Schüler Dinge, die die jeweilige Klassengemeinschaft an der Johanna-Eck-Schule (JES) betreffen. Der Klassenrat kann in fest dafür vorgesehenen Klassenstunden abgehalten werden und/oder gegebenenfalls außer der Reihe. Der Klassenrat dient nicht nur zur Klärung von Problemen, sondern hilft auch beim Erlernen und Einüben wichtiger Gesprächs- und Entscheidungs-Regeln und ist damit gleichzeitig ein wichtiges Instrument der Demokratie-Erziehung an der JES.

An den Klassenrat-Sitzungen nehmen in der Regel die Klassenleitung und – wenn erforderlich – von Fall zu Fall auch Mitglieder des Sozialpädagogischen Teams teil. Die Entscheidung über die Moderation der Klassenrat-Sitzungen wird dem Alter und Verhalten der Schülerinnen und Schülerin in den jeweiligen Klassen angepasst zugeordnet.