Johanna Eck & Wir

"Die Menschen, so will es mir scheinen, bilden eine große Einheit, und wo sie einander unrecht tun, schlagen sie sich selbst und allen ins Gesicht."

Johanna Eck, Gerechte unter den Völkern

Unterricht an der Johanna-Eck-Schule

Deutsch

Der Fachbereich Deutsch hat sich das Motto „Lesen gefährdet die Dummheit!“ gegeben. Zu Chancen und positiven Nebenwirkungen frag‘ Deine Deutschlehrerin oder deinen Deutschlehrer. In allen Klassenstufen werden zahlreiche Bücher gelesen und spannende Lesewettbewerbe durchgeführt. Auch lernen die Jugendlichen von Beginn an, sich mündlich zu präsentieren.

Wirtschaft, Arbeit, Technik

Der WAT- Unterricht an der Johanna- Eck- Schule befasst sich in den Klassen 7-10 mit der praktischen Arbeit in Werkstätten, mit Wirtschaft sowie dem wichtigen Bestandteil der Berufsorientierung. Im Rahmen der folgenden Pflichtmodule befassen wir uns in den Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 mit der praktischen und theoretischen Arbeit in Teilungsgruppen, um die Schülerinnen und Schüler umfangreich auf die bevorstehende Arbeitswelt vorzubereiten. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler im WAT- Unterricht insbesondere, ihre sozialen Kompetenzen auszubilden und ihre Stärken zu ermitteln bzw. zu stärken.

Kunst

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“: Um sich ein Bild vom Kunstunterricht an der „Johanna“ zu machen, empfehlen wir den Besuch der Seite ringkunst.wordpress.com! Wir verstehen Kunst als Aneignung der Welt durch Bilder. Im Kunstunterricht wird die ästhetische und künstlerische Handlungskompetenz entwickelt. Deshalb wollen wir im Unterricht möglichst vielfältige Angebote machen, die so gestaltet sind, dass Anknüpfungen an eigene bedeutsame Themen ermöglicht werden. Diese Angebote bilden nach unserer Auffassung eine Erfahrungssumme.

Mathematik

Unser Mathematikunterricht soll euch zur Selbstständigkeit erziehen. Dazu versuchen wir den Mathematikunterricht an vielen Stellen selbstentdeckend und problemorientiert zu gestalten. Die Schüler*innen haben somit die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln und zu kreieren. Dabei wird das Interesse der Schüler*innen durch den aktiv handelnden Unterricht geweckt. So versuchen wir die Schüler*innen zu befähigen, Strukturen und Beziehungen in inner- und außermathematischen Kontexten zu erkennen.

GeWi

Struktur und Benotung: Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geschichte, Politische Bildung und Geografie bilden einen Fachbereich und werden an der Johanna-Eck-Schule in den Jahrgängen 7-10 jeweils einstündig (45 Minuten) unterrichtet. Pro Halbjahr wird eine Lernerfolgskontrolle (LEK) geschrieben, welche als schriftliche Anforderung zu 30 % in die Gesamtnote einfließt. 70 % der Gesamtnote umfasst in allen drei Fächern die mündliche Leistung. In der zehnten Klasse dürfen die Schüler*innen Geschichte, Politische Bildung und Geografie für die Präsentationsprüfung im MSA wählen.

Sport

Der Sportunterricht an der Johanna-Eck-Schule widmet sich besonderen Grundsätzen der Sporterziehung und des Rahmenlehrplans. Die Leitidee unseres Schulsportkonzepts ist die einzelne Lebensbereicherung und Entwicklungsförderung unserer Schüler*innen. Unser Sportunterricht basiert auf der Grundidee, dass Sport vielfältig, inklusiv, motivierend und aber auch widersprüchlich ist.

Moderne Fremdsprachen

Der Fachbereich Fremdsprachen umfasst bei uns die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch. Englisch wird von der 7. bis zur einschließlich 10. Jahrgangsstufe durchgehend mit drei Stunden pro Woche unterrichtet. Zusätzlich gibt es im 10. Jahrgang die Möglichkeit im Rahmen unseres Ganztagsprogramms Förderunterricht zur Vorbereitung des MSA zu nehmen. Französich und Spanisch können jeweils als Wahlpflichtkurs gewählt werden, um sich mit einer zweiten Fremdsprache für die Oberstufe qualifizieren zu können. Diese Wahlpfichtkurse werden mit vier Stunden pro Woche unterrichtet.

AB-Klassen

Unsere AB-Klassen sind Lerngruppen, in denen diejenigen aus dem Ausland mit geringen Deutschkenntnissen zugezogenen Neuzugänge (ab dem 12. Lebensjahr) unterrichtet werden, die die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, um angemessen am Unterricht teilnehmen und vom Lernangebot profitieren zu können.