Mit uns müsst ihr „rechnen“!

Unser Mathematikunterricht soll euch zur Selbstständigkeit erziehen. Dazu versuchen wir den Mathematikunterricht an vielen Stellen selbstentdeckend und problemorientiert zu gestalten. Die Schüler*innen haben somit die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln und zu kreieren. Dabei wird das Interesse der Schüler*innen durch den aktiv handelnden Unterricht geweckt. So versuchen wir die Schüler*innen zu befähigen, Strukturen und Beziehungen in inner- und außermathematischen Kontexten zu erkennen.

Unser junges Kollegium setzt dafür sowohl auf bewährte Methoden als auch auf neue moderne Didaktik.

Das Modellieren kann als eine mathematische Kompetenz in verschiedenen Klassenstufen angewendet werden. Bei dieser Kompetenz geht es vor allem darum den Schüler*innen Mathematik näher zu bringen, beziehungsweise den Mathematikunterricht anschaulicher zu gestalten.

In vielen realen Prozessen unseres alltäglichen Lebens, lassen sich mathematische Strukturen finden. Auf genau diese Verknüpfung konzentriert man sich bei der Kompetenz Modellieren und schafft so einen lebensnahen und alltagsorientierten Mathematikunterricht. Durch dieses Vorgehen lassen sich Sinnhaftigkeit, Relevanz und Attraktivität des Fachs Mathe, aus Schüler*innensicht, steigern. Mögliche Beispielaufgaben könnten sich unter anderem mit dem Thema Brücken beschäftigen und diese mit den mathematischen Themen wie beispielsweise quadratische Funktionen verbinden.

Auf euch freuen sich M. Kazan und Kolleg*innen für den Fachbereich Mathematik an der Johanna-Eck-Schule.