Johanna Eck & Wir

"Die Menschen, so will es mir scheinen, bilden eine große Einheit, und wo sie einander unrecht tun, schlagen sie sich selbst und allen ins Gesicht."

Johanna Eck, Gerechte unter den Völkern

Service-Links

Aufnahme in unsere 7. Klassen

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte! Liebe Eltern, voraussichtlich im Februar 2021 (der genaue Anmeldezeitraum für die 7. Klassen an weiterführenden Schulen Schulen wird von der Senatsverwaltung festgelegt und veröffentlicht) haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind wochentags für die 7. Klasse an einer weiterführenden Schule anzumelden. Wir freuen uns, wenn Sie sich – gemeinsam mit Ihrem Kind – für unsere Johanna-Eckschule (JES) entscheiden und so die Zukunft Ihres Kindes und unserer Schule aktiv mitgestalten möchten und laden sie herzlich ein, schon deutlich vorher Kontakt mit aufzunehmen. Wir bieten unterschiedliche Informationsformate an, von allgemeinen Veranstaltungen in unserer Reihe 7x7 = Johanna, über Schnuppertage/Unterrichtsbesuche; außerdem können Sie über das Schulbüro gerne einen gemeinsamen Termin mit Ihrem Kind bei der Schulleitung vereinbaren.

Beurlaubungen

Beurlaubungsanträge sind rechtzeitig vorab und schriftlich mit Unterschrift des/der Erziehungsberechtigten zu stellen. Eine einfache Mail genügt nicht. Die Beurlaubung gilt erst als erteilt, wenn Sie Ihnen schriftliche bestätigt wird: bei Beurlaubungen für einen oder zwei tage, durch die Klassenleitung, bei Beurlaubungen für drei oder mehr tage per Brief durch die Schulleitung. Eine Ablehnung des Antrags auf Beurlaubung, z.B. aus pädagogischen Gründen, wird Ihnen in jedem Falle schriftlich mitgeteilt.

Schließfächer freigegeben zum Mieten

Die neuen Schließfächer mit unserem Schullogo sind da und ab Januar 2021 zum Anbieten freigegeben. Über diesen Link gelangt man zur Website des Anbieters mit einem sehr einfachen Vorgang zur Anmietung in vier Schritten. Ähnlich wie bei Schulmensen handelt es sich um einen erfahrenen externen Anbieter der Leistung, mit dem die Erziehungsberechtigten einen Leistungsvertrag für die Nutzung des Angebots durch ihr Kind schließen. Die einzelnen Schließfach-Module sind jahrgangsweise zugeordnet, der Anbieter benötigt deshalb neben den üblichen Angaben auch einen Hinweis auf die Klassenstufe.

Handyregeln

Dem einen oder der anderen sind die Details der Regeln von Handys und anderen elektronischen Endgeräten in der Johanna-Eck-Schule (JES) offenbar nicht mehr gut im Gedächtnis. Deshalb lohnt es sich, auch zu Hause nochmal zu besprechen, unter welchen Bedingungen man das Handy – ausgestellt – an der JES dabei haben darf und in welchen Situationen der Handy-Gebrauch mit vorheriger Erlaubnis ausnahmsweise an unserer Schule zulässig ist und in welchen nicht; und besonders wichtig: wie man den Einzug von elektronischen Endgeräten vermeidet, bzw. welche Rückgabe-Regeln für eingezogene Handys gelten.

Abwesenheitsmeldung

Kann Ihr Kind aus wichtigem Grund, zum Beispiel Krankheit, Ansteckungsgefahr, unabweisbarer Behörden-Termin nicht in die Schule kommen, müssen Sie es am ersten Abwesenheitstag – bitte vor Unterrichtsbeginn – abwesend melden. Bitte schicken Sie eine Mail an die dafür an der Schule eingerichteten Jahrgangsadressen Adressen. Bitte nennen Sie in der Mail: Name und Vorname Ihres des Kindes, seine/ihre Klasse und den Grund an. Ist bereits absehbar, dass das Kind am nächsten Tag noch nicht wieder in die Schule kommen können wird, bitte darauf hinweisen und voraussichtliche Dauer der Anwesenheit angeben.