DALF, DELE, DELF, IELTS, TOEFL, & mehr an der Johanna

Gemäß „Europäischem Referenzrahmen für Sprachen“, der natürlich in jeder Sprache eine andere Bezeichnung – und damit auch Abkürzung, in Deutschland: GER – hat, gibt es inzwischen einheitlich geregelte Niveau-Stufen, auch für die meisten schon langjährig etablierte Sprachtests. Wir ermutigen und ermuntern und beraten an der Johanna seit diesem Schuljahr unsere Schüler*innen dezidiert, sich mit ihren an der Johanna erworbenen Sprachkenntnissen um entsprechende Sprachzertifikate zu bewerben. Außerdem beraten wir unsere Schüler*innen mit familiärer Zuwanderungsgeschichte, in Bezug auf Anerkennung ihrer gegebenenfalls weiteren muttersprachlichen Fähigkeiten, diese als Zweitsprache – in zeugnisrelevanter Form – anerkennen zu lassen.