Johanna Eck & Wir

"Die Menschen, so will es mir scheinen, bilden eine große Einheit, und wo sie einander unrecht tun, schlagen sie sich selbst und allen ins Gesicht."

Johanna Eck, Gerechte unter den Völkern

Eine Pflicht, bei der man wählen kann !

Im Bereich des Wahlpflicht-Unterrichts kann man bei uns entweder eine weitere Fremdsprache oder einen unserer neuen Horizont-Kurse wählen. Die Bezeichnung dieser Kurse weist bereits darauf hin, dass unseren Schüler*innen sich hier im wörtlichen wie übertragenen Sinne neue Horizonte erschließen: Mit Kursthemen wie Leadership, Astronomie, Nachhaltigkeit u.v.m.

Der inhaltliche Aufbau dieser Kurse orientiert sich an der komplexer werdenden Welt, in die unsere Schüler*innen hineinwachsen sollen,  um sich dann als Erwachsene darin zurechtfinden und bewähren zu können. Aus diesem Grund haben die Horizont-Kurse immer mindestens zwei Bezugsfächer, von denen eines das „Ankerfach“ (Zuordnungsfach) ist; beim Horizontkurs ‚Nachhaltigkeit‘ zum Beispiel sind die Bezugsfächer: WAT und GeWi und das Ankerfach NaWi. Wahlpflichtkurse belegt man in der Regel zwei Jahre. Sie werden – wie die anderen Schulfächer auch – benotet.

Aktuell werden unseren Schüler*innen folgende Horizontkurse angeboten:

• Französisch als 2. Fremdsprache
  • Spanisch als 2. Fremdsprache
  • Kunst z.B. als Horizontkurs „Art-Cage“ oder „Ungewöhnliches Ausstellen“
  • GeWi z.B. als Horizontkurs „Mein Urteil zählt“ oder „Leadership“
  • NaWi z.B. als Horizontkurs „Nachhaltigkeit“ oder „Astro-logisch“
  • WAT z.B. als Horizontkurs „Historisches Kochen“ oder „Musik-Instrumente bauen“