Welcome! Bienvenue! Bienvenidos/as!

Der Fachbereich „Moderne Fremdsprachen“ umfasst bei uns die Sprachen Englisch , Französisch und Spanisch. Englisch wird von der 7. bis zur einschließlich 10. Jahrgangsstufe durchgehend mit drei Stunden pro Woche unterrichtet. Zusätzlich gibt es im 10. Jahrgang die Möglichkeit im Rahmen unseres Ganztagsprogramms Unterstützung zur Vorbereitung des Englisch-Teils der MSA-Prüfung  zu nehmen.

Französisch und Spanisch können jeweils als Wahlpflichtkurs gewählt werden, um sich mit einer zweiten Fremdsprache für die Oberstufe qualifizieren zu können. Diese Wahlpfichtkurse werden mit vier Stunden pro Woche unterrichtet.

Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist es nicht nur, das Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen der Fremdsprache zu beherrschen, sondern auch zwischen Sprachen vermitteln zu können, Bedeutungen auszuhandeln und die eigene interkulturelle Kompetenz zu erweitern. Daher behandeln wir auch landeskundliche Aspekte, in höheren Klassen werden aber auch Fragen zu Themen wie Diskriminierung, Marginalisierung und Rassismus in den verschiedenen Ländern der Zielsprache, beziehungsweise aus deren Sicht, diskutiert.

Auf euch freuen sich C. Donau-Green und Kolleg*innen für den Fachbereich Moderne Fremdsprachen an der Johanna-Eck-Schule.

Und hier finden sich spezielle Infos zum Unterricht in:

In Englisch arbeiten wir aktuell in allen Jahrgängen mit dem Unterrichtswerk Lighthouse und aktuellen Materialien/Medienangeboten. In der 7. und 8. Jahrgangsstufe arbeiten wir in binnendifferenziert, also ggfs.mit Materialien unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade für unterschiedliche Niveaus der Sprachkompetenz innerhalb der Lerngruppe.

Ab der 9. Jahrgangsstufe wechseln wir zu äußerer Differenzierung vor, das bedeutet: Die Schüler*innen werden abhängig von ihrem Leistungsstand in Erweiterungs- und Grundkurse eingeteilt, sodass diejenigen, die mehr sprachliche Unterstützung benötigen, speziell gefördert werden können und diejenigen die sich besonders motiviert und sprachkompetent zeigen, in herausfordernder Umgebung ihre Kompetenzen weiter ausbauen können.

Auf Wunsch bieten wir Unterstützung bei der Vermittlung von temporärem Schulbesuch oder Sprachferien in englischsprachigen Ländern.

In Französisch  arbeiten wir aktuell in allen Jahrgängen mit dem Unterrichtswerk Tous ensemble   und aktuellen Materialien/Medienangeboten. In allen Jahrgangsstufen arbeiten wir  binnendifferenziert, also ggfs. mit Materialien unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade für unterschiedliche Niveaus der Sprachkompetenz innerhalb der Lerngruppe. Das bedeutet, dass alle Schüler unabhängig von ihrem Leistungsstand gemeinsam lernen, jedoch mit Hilfe von differenzierenden Angeboten individuell gefördert werden.

Auf Wunsch bieten wir Unterstützung bei der Vermittlung von temporärem Schulbesuch oder Sprachferien in französischsprachigen Ländern.

In Spanisch  arbeiten wir aktuell in allen Jahrgängen mit dem Unterrichtswerk  ¡Vamos! ¡Adelante! und aktuellen Materialien/Medienangeboten. In den Jahrgangsstufen 7 und 8  arbeiten wir  binnendifferenziert, also ggfs.mit Materialien unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade für unterschiedliche Niveaus der Sprachkompetenz innerhalb der Lerngruppe. Das bedeutet, dass alle Schüler unabhängig von ihrem Leistungsstand gemeinsam lernen, jedoch mit Hilfe von differenzierenden Angeboten individuell gefördert werden.

Auf Wunsch bieten wir Unterstützung bei der Vermittlung von temporärem Schulbesuch oder Sprachferien in spanischsprachigen Ländern.

Wir freuen uns auf Euch!