Wieder Chromebooks für das HomeLearning (SaLzH) verfügbar!

Das neue Jahr 2021 wird nach den Weihnachtsferien mit Homelearning starten, wie es schon im Frühjahr 2020 mit Unterstützung unseres Kooperationspartners Netzwerk Großbeerenstraße praktiziert wurde.  Um unabhängig von den häuslichen technischen Voraussetzungen am „schulisch angeleiteten Lernen zu Hause“ (saLzH) teilnehmen zu können, werden von unserem Kooperationspartner wieder Chromebooks leihweise zur Verfügung gestellt.

Anders als im Frühjahr ist das Verfahren zur Ausleihe wegen der Ferien  ausschließlich online und direkt beim Netzwerk Großbeerenstraße möglich.

Für die Ausleihe und sinnvolle Nutzung eines Chromebooks gelten folgende Voraussetzungen und Regeln:

1. WLAN-Netz (zu Hause oder an anderem zu Lernen geeignetem Ort)
  2. Nutzung/Einrichtung eines (später wieder löschbaren) Gmail-Accounts, um die Google-Apps auf den Chromebooks nutzen zu können
  3. Aktive Nutzung der ausgeliehenen Chromebooks für schulische Zwecke, da sonst vorzeitige Rückgabe verlangt wird.

Die Chromebooks sind „normale“ Notebooks mit (abklebbarer) Kamera, haben aber keine Apps/Programme an Bord, sodass nur online die Nutzung über das Internet möglich ist (z. B. Lernraum Berlin, Videokonferenzen, Online-Textverarbeitung).

Datenschutz und Datensicherung: Die ausgeliehenen Chromebooks speichern keine persönlichen Dateien. Für gewünschte Speicherung eigener Dateien ist ein USB-Stick notwendig, da eine Speicherung auf dem Chromebook nicht möglich ist. Es ist im Sinne des Datenschutzes „vergesslich“ und löscht bei Abschaltung alles temporär gespeicherten Daten.

Die Nutzungszeiten werden gespeichert und in unregelmäßigen Abständen überprüft, um sicherzustellen, dass ausgeliehene Chromebooks auch genutzt werden und nicht durch „Alibi-Ausleihe“ für die Nutzung durch andere blockiert werden. Für die Ausleihe  eines Chromebooks sind online persönliche Kontaktdaten über einen Link zu hinterlegen, den Schüler*innen über ihre Klassenleitung per Mail abfragen können oder bei Teresa Schmitt (TeachCom / Netzwerk Großbeerenstraße).