Silvester und andere Feste des Jahreslaufs…:

… interkulturell und interkonfessionell relevant – oder auch: gar nicht?

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Mitglieder der Schulfamilie der ‚Johanna‘!

Lasst uns bitte gerne wissen, ob und wie Ihr/Sie und Sie wichtige Feste im Jahreslauf  feiert/feiern, mögen diese primär religiös, kulturell oder lokal/regional in familiär bedeutsamen Herkunftsregionen verankert sein   Feiert  Ihr / feiern Sie Weihnachten – mit oder ohne religiösen Bezug? Gibt  es in Eurer / Ihrer Familie einen Bezug zum Karneval? Weihnachten: Ist das für Euch / Sie ein religiöses, folkloristisches oder anders wichtiges Fest? Feiert Ihr / feiern Sie das mit oder ohne geschmückten  Tannenbaum?

Mit oder ohne religiösen Bezug zu diesem ursprünglich gar nicht christlichen Symbol? Was esst Ihr, was feiert Ihr wann und wie – innerhalb und außerhalb der Familie? Dieses Jahr gab es als schulübergreifendes Projekt des ‚Johanna-Sommercamps‘   ein interkulturelles Thema zu Redensarten und ihre interkulturellen Bedeutungen. Nächstes Jahr wollen wir ein Kalender-Projekt zu interkulturellen und interreligiösen Festen realisieren.  Und da bist Du / seid Ihr / sind Sie doch bestimmt dabei, richtig?!