Digitale Projekttage an der Johanna kehren zurück auf die ursprüngliche Position im Kalender (25. bis 29. Januar 2021)

Angesichts der viel diskutierten Handhabung der digitalen/analogen  Bildungsangebote: und der in rascher Folge veränderten Festlegungen für die kommenden Pandemiewochen, werden unsere ursprünglich für den 25. bis 29. Januar 2021 geplanten „Digitalen Projekttage (die wir bei vorzeitiger Rückkehr in den Präsenzbetrieb auf die Woche vom 11. bis 15. Januar  vorgezogen hätten) genau zu dieser Terminplanung „zurückkehren“.

Die Johanna-Eck-Schule hatte sich angesichts der aktuellen Pandemie-Entwicklung und der daraus resultierenden Entwicklung entschieden, die kommende Woche als digitale Projektwoche zu gestalten, statt auf der Basis ungesicherter Datenlagen bereits zum 11. Januar in den Präsenzbetrieb zurückzukehren.

Diese Lösung trug sowohl den Zielen der Senatsverwaltung und ihren regionalen Schulaufsichten Rechnung  – als auch  den berechtigten Überlegungen der Senats-Bildungsverwaltungen, die Bildungsschere, die sich aus variierenden Präsenzmodellen ergeben können, nicht weiter divergieren zu lassen. Die für unsere Johanna zuständige Schulaufsicht hat unserem Konzept zugestimmt, auch deshalb, weil es „Vor-Ort-Komponenten“ beinhaltet für Schüler*innen, die zu Hause unterversorgt sind mit geeigneter digitaler Infrastruktur. Damit sind wir organisatorisch vorbereitet auch für die ursprüngliche Zeitplanung.

In der Ausgestaltung des Schulalltags der kommenden Wochen haben wir im Sinne unseres entsprechenden schulischen Schwerpunkts Demokratie-Bildung bereits entsprechende Initiativen auf den Weg gebracht, über die Sie sich natürlich wie immer durch Ihre Kinder informiert werden; oder aber sich hier selbst informieren können: Einfach wieder vorbeischauen!