Engagierte Freiwillige für Schüler*innen-Bibliothek willkommen

Für Aufbau und Betreuung unserer neuen Schüler*innen-Bibliothek ist noch Mitarbeit von engagierten Freiwilligen willkommen. Die Mitwirkungsmöglichkeiten sind im Sinne der aufwachsenden Partizipationskultur an der Johanna vielfältig: Das künftige Bibliotheks-Team wird an der Auswahl der Möbel-Ausstattung ebenso beteiligt sein, wie an dem weiteren Aufbau des Medienbestands und bei der Ausgestaltung der Nutzungsregelungen. Die Schüler*innen-Bibliothek soll künftig die Möglichkeit bieten, nicht nur in Regalen und auf eBook-Readern auf ‚Entdeckungsreisen‘ zu gehen, sondern auch in Freistunden oder nach Unterrichtsschluss in Ruhe lesen und arbeiten zu können, oder auch beliebte und interessante Spiele wie Wizard, Uno, Schach, etc. zu nutzen – oder auch einfach mal in einer der Medien-Kojen zu chillen und mit Kopfhörern beim Hören der eigenen Lieblingsmusik den manchmal anstrengend Alltag zeitweise ein bisschen zu vergessen.

Gewünscht und geplant sind deshalb auch Präsenzzeiten der Bibliothek, in denen Engagierte die Bibliothek und ihre Gäste betreuen, auf- und zuschließen. Bei Interesse ist auch Mitwirkung in der Betreuung des Schulbuchmagazins möglich. Interessensbekundungen bitte zunächst schriftlich per Mail über an die Schulleitung senden: sekretariat(at)johanna-eck.schule.berlin.de