Reale und Virtuelle Modelleisenbahn(en) – jeder technischen Generation gesucht!

Im nächsten Schuljahr soll es an der Johanna-Eck-Schule ein zu anderen passendes fächerübergreifendes Angebot im Bereich des Wahlpflichtunterrichts und im AG-Bereich geben, in dem Organisationsgeschick, Technisches Verständnis, Konstruktionstalent und Anwendung mathematischer Kenntnisse eine wichtige Rolle spielen  – alles zum gesellschaftspolitisch aktuellen Topthema „Verkehr & Mobilität“ und eben am Beispiel realer und virtueller Modell-Eisenbahnen und schienengebundener Verkehrssysteme und -modelle.

Natürlich müssen nicht alle teilnehmenden Schüler*innen alles Talente gleichzeitig vorweisen. Im Gegenteil: Es sollen gerade unterschiedliche Kenntnisse, Fähig- und Fertigkeiten und Interessen miteinander kombiniert werden und Freude haben: Sowohl am eigenen speziellen Talent wie am auch Perspektivwechsel und an der Erfahrung, dass auch die eigenen Fähigkeiten besser zum Zuge und zur Geltung kommen, wenn sie mit denen von anderen Teammitgliedern/Teilnehmenden kombiniert werden.