Charlotte Knobloch und Marina Weisband halten zum Internationalen Holocaust-Gedenktag beeindruckende Reden im Deutschen Bundestag

Am 27. 01.2021, dem diesjährigen Internationalen Holocaust-Gedenktag, gab es beeindruckende Reden zu hören, die – wie sich an Reaktionen darauf ablesen lässt – auch in unserer Schulgemeinschaft Echo gefunden hat. Das ist nicht verwunderlich für eine Schule, die – wie wir – als Namenspatronin eine ‚Gerechte unter den Völkern‘ hat und versucht, diesen Namen nicht nur ehrenvoll zu tragen, sondern zu leben, also das Beispiel Johanna Ecks lebendig werden zu lassen – auch, in dem wir uns bemühen, es als Schulgemeinschaft immer wieder ins Heute zu übersetzen und zu übertragen. Hier ist der Bundestags-Link auf die Gedenkveranstaltung, mit den hörenswerten Reden, die auch in unseren Profilfächern VERANTWORTUNG (8. Jahrgang), ZUKUNFT (9. Jg.) und HALTUNG (10. Jg.) besprochen werden: