Schöne Ferien!

Allen Mitgliedern der Schulfamilie wünscht die Johanna schöne Ferien und uns allen, dass wir uns danach gesund wieder sehen – zuerst ja auf jeden Fall noch per Video/online, da mit dem noch laufenden Lockdown festgeschrieben wurde, dass mit einer Rückkehr in die eine oder andere Form des Präsenz-Unterrichts nicht vor dem 15. Februar zu rechnen ist.

Ob dieses Datum zu den dann vorliegenden Pandemie-Statistiken passen wird, ist noch nicht abzusehen. Die Schule ist auf alle drei möglichen Versionen des „Pandemie-Betriebs“ vorbereitet: Fortsetzung des HomeLearnings mit pandemisch reduzierten einigen Unterstützungsangeboten vor Ort, HybridLernen im Betrieb mit Wechselgruppen, in denen im Wechsel jeweils ein Teil der Lerngruppe dem Unterricht in der Schule folgt, der jeweils andere von zu Hause aus; und natürlich der vollständige Präsenzbetrieb, auf den wir uns alle freuen, aber offenbar noch einige Zeit warten müssen.

Hinweis zur technischen Unterstützung – auch in den Winterferien

Die unserer Schule angekündigten 50 Tablets waren bis zu den Winterferien noch nicht eingetroffen. Unsere Schüler*innen haben aber weiterhin die von unserem Kooperationspartner Netzwerk Großbeerenstraße zur Verfügung gestellten Chromebooks auszuleihen. Dieses Angebot gilt unabhängig von der Teilnahme an der Ferienschule in den Winterferien, in der Schüler*innen nicht nur Lernrückstände aufholen können, sondern wie schon in den anderen Johanna-Ferienschulen auch ergänzende Freizeitangebote erhalten.