Johannas Lockdown Poetry Slam

Corona ist nervig, Lockdown krass und SalzH….? Auch das kann und will beschrieben sein. Johannas Schüler*innen machen das – für sich selbst oder im „Distanzlernen“ durchaus kreativ: Im ersten Lockdown, im Frühling des letzten Jahres, fiel ein Schüler mit seinem philosophischen Tagebuch über die Schule hinaus auf, in den letzten Wochen bearbeiteten Schüler*innen unsere 8. und 9. Jahrgangs das Thema kreativ und – dieses Mal poetisch. Und damit die Gedichte, die ja derzeit leider nicht im Präsenzunterricht vorgetragen werden können, nicht auf heimischen Schreibtischen Staub ansetzen oder gar in Schubladen verschwinden, startet die Johanna demnächst einen kreativen Online Poetry Slam. Kostprobe gefällig?

Wie bei „Digital Natives“ nicht anders zu erwarten, mochten Johanna‘s Young Poets sich nicht mit schriftlichen Versionen begnügen, weil sie natürlich wissen, dass in ihrer ‚peer group‘ das Lesen von Poesie nicht zu den Standard-Gewohnheiten gehört. Also wurden die Gedichte von den jungen Autor*innen eingesprochen, damit sie den ‚Kumpels‘, ‚Bro.s‘ und ‚Bestelininnen‘ auf altersgemäß bevorzugten Kanälen präsentiert werden können.