Neue Kooperationspartnerschaft für die Johanna

Zum neuen Schuljahr wird zum engagierten Kollegium ein*e Bundesfreiwillige*r hinzukommen, der sich vor allem im sozialpädgogischen Team engagieren wird. Mit dem Kinderring Berlin e.V. (Mitglied im Landesjugendring) konnte für die Einrichtung dieser Position ein im Bereich Freiwilligendienste bewährter und im sozialen Bereich erfahrener Kooperations-Partner gewonnen werden.

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz – oder eben zu einem dieser Themenbereiche an einer Schule – wie in diesem Fall. Die Bedingungen unterscheiden sich vom Freiwilligen Sozialen Jahr – unter anderem dadurch, dass man einen Bundesfreiwilligendienst mehrfach im Leben ableisten kann, ein FSJ nur einmal.

Interessant für unsere 10. Klässler*innen: Wer noch nicht sicher ist, was sie oder er nach der 10. Klasse machen will, aber etwas Sinnvolles tun möchte, was mit einem schönen Taschengeld belohnt wird, kann sich jetzt schon bewerben.