Aquí vamos! Allez-y! Andiamo! … Kurz und gut: Los geht’s!

Noch zu wenige Familien wissen, dass die Botschaften/Konsulate vieler Nationen und Sprachräume über spezielle Budgets zur Förderung der muttersprachlichen Kenntnisse von hier aufwachsenden und zur Schule gehenden Schüler*innen anderer Muttersprachen verfügen und entsprechende Kurse anbieten. Die Teilnahme ist gratis, und durch sprachwissenschaftliche und neurologische Forschung ist inzwischen erwiesen, dass sich alle weiteren Sprachen besser und leichter erlernen lassen, wenn dieses auf einer soliden Basis der Beherrschung der Muttersprache/Familiensprachen geschieht!

Konkret und aktuell besteht das Angebot zur Teilnahme an „muttersprachlichen Ergänzungskursen“ für Kinder von spanischen Eltern: Das Programm des spanischen Ministeriums für Bildung und Berufslehre der‘ Aulas de Lengua y Cultura Españolas (ALCE)‘ trägt dazu bei, dass Kinder von spanischen Eltern, die in Deutschland leben und zur Schule gehen, ihrem Heimatland kulturell und sprachlich verbunden bleiben. Die Teilnahme am muttersprachlichen Spanisch-Ergänzungsunterricht (ALCE) ist schulergänzend, gebührenfrei und findet an 3 Stunden wöchentlich statt – davon 1,5 Stunden online auf dem Computer anhand der Lernplattform ‚Aula Internacional‘.

Die erfolgreiche Teilnahme an „muttersprachlichen Ergänzungskursen“ wird auf Wunsch/Antrag auch im Schulzeugnis der regulär besuchten deutschen (hier: Berliner) Schule bescheinigt, was bei Schulwechseln oder der Ausbildungsplatzsuche nach der Schule starke Vorteile haben kann.

Vergleichbare Angebote gibt es (s.o.) in verschiedenen Sprachrichtungen und von vielen Botschaften/Konsulaten. Die Johanna hilft gerne bei der Ermittlung von entsprechenden Angeboten.