Kulturstadtrat Matthias Steuckardt besucht die Johanna und freut sich sichtlich über diesen besonderen Kultur- und Kunststandort!

Auch in den Osterferien war die Johanna aktiv und hatte interessante Gäste, wie zum Beispiel den Kulturstadtrat des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Matthias Steuckardt, der sich unter anderem näher über die Entstehung der – zunächst noch virtuellen – Ausstellung „IT’S CORONA TIME! COME ON, ARTIST“ informierte, sich begeistert über deren jetzt schon medialen Erfolg zeigte und Unterstützung für die Suche nach geeigneten Ausstellungsorten außerhalb der Schule zusagte. Auch das Projekt der Schüler*innen-Bibliothek mit dem angeschlossenen niederschwelligen Konzepte „Open Shelf“ und „Johanna’s Book Crossing“ vermochten ihn zu interessieren und zu begeistern, nachdem er die zahlreichen künstlerischen Arbeiten im Schulgebäude und ihre Begleitpublikationen besichtigt und als herausragend nach Qualität und Präsentation gewürdigt hatte.

Die Fundraising-Initiative des am 23. April zum Welttag des Buches startenden „Johanna-Lesethons 2021“ zur Ausstattung der Bibliothek mit Möbeln und einem Grundbestand an Büchern, Hörbüchern, eBook-Readern etc. fand sein besonderes Interesse als Beispiel für Leseförderung, die phantasievoll und kreativ daherkommt und eigene Ideen jenseits von Forderungen nach staatlicher Förderung einbringt. Dafür sagte er gerne eine gemeinsame Schirmherrschaft mit der Schriftstellerin – und Namenspatronin der Bibliothek – Karen-Susan Fessel zu.