Once more: Johanna goes future…!

Für eine erfolgreiche Zukunft als Gemeinschaftsschule und Johanna-Eck-Bildungscampus haben wir nicht nur vorbereitend zur Beteiligungs-„Planungsphase 0“ die vorbereitende schulinterne „Planungsphase -1“ ins Leben gerufen und uns hochkarätiger fachlicher Beratung zu allen Themenbereichen der Schulbauoffensive versichert (von Barrierefreiheit bis zur digitalen Zukunftsorientierung), sondern möchten auch die partizipativen Elemente stärken:

Deshalb möchte die Johanna Sie auf einige äußerst interessante Internetseiten zu Schulbauten für das 21. Jahrhundert (und darüber hinaus?) aufmerksam machen, auf die wir von institutionellen Kooperationspartnern und Berater*innen hingewiesen wurden…

Auf der Webseite www.lernhausfilm.de können Sie in vier ca. sechsminütigen Kurzfilmen geführte Rundgänge der Architektenkammer Berlin durch drei Münchner Lernhausschulen sowie die Geschwister-Scholl Oberschule in Bad Laer nacherleben, die uns Inspiration für die Sanierung und Neubauten an der Johanna – im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive – Inspiration sein können und sollen.

Die Schulleitungen und eine Schülergruppe erklären darin ihre Schulen und erläutern, wie die Architektur das Lehren und Lernen unterstützt und verändert. Das Lernhauskonzept soll auch in ca. 50 Schulneubauten in Berlin und an manchen anderen Orten realisiert werden. Da wird die Johanna nicht außen vor bleiben wollen…!