Aktion #lichtfenster ist ein Angebot; Haltung und Verantwortung zeigen ist Pflicht!

Seit vielen Wochen sterben viele Menschen in Folge der Corona-Pandemie, in Berlin (unter ihnen der 38jährige Lehrer Soydan Arslan); in Deutschland aber auch weltweit. Deshalb rufen wir als Schulfamilie der Johanna gemeinsam mit dem Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, zur Aktion #lichtfenster auf. Der Bundespräsident sieht diese Aktion als solidarisches Zeichen der Gesellschaft mit den Menschen, die einen geliebten Menschen durch COVID verloren haben, an Langzeitfolgen nach einer COVID-Erkrankung leiden, sowie alle, die sich um einen Menschen mit Vorerkrankungen und erhöhtem Erkrankungsrisiko sorgen; und als Zeichen der Trauer um die an COVID Verstorbenen: „Wir stellen ein Licht ins Fenster. Ein Licht der Trauer, ein Licht der Anteilnahme, ein Licht des Mitgefühls.“ Als Schulfamilie der Johanna zeigen wir Solidarität außerdem mit der ‚Haltung‘, auch dort mit Vorsicht und Vernunft zu handeln, wo es uns nicht vorgeschrieben ist – und indem jede*r von uns auf vermeidbare Risiken verzichtet.