Achtung! ¡Atención! Attentie! Attention! Attenzione! Fare! Uwaga!

EU-ropäer*innen (ab 16 Jahre!) wahlberechtigt zu den Berliner Bezirkswahlen 2021

Die schon genannten ‚VotingVolunteers‘, die an der Johanna-Eck-Schule ihren berlinweiten ‚Heimathafen‘ haben, an dem sie am Super-Wahlsonntag berlinweit, aber auch in den drei Wahllokalen an der Johanna-Eck-Schule als (überwiegend) erstwählende Wahlhelfende präsent sein werden, weisen die Jugendlichen mit ihrer Kampagne zum ehrenamtlichen Einsatz von Erstwählenden als Wahlhelfende im Vorfeld der Wahlen auch noch auf einen besonderen „europäischen Aspekt“ des Superwahlsonntags hin…

Zwei Besonderheiten der in Berlin am 26. September 2021 mit den Wahlen zum Deutschen Bundestag und des Berliner Abgeordnetenhaueses gleichzeitig stattfindenden Wahlen zu den Berliner Bezirksverordnetenversammlungen sind besonders für junge EU-ropäer*innen ab 16 Jahren interessant: Durch die EU-Verträge wurde geregelt, dass Bürger*innen der Europäischen Gemeinschaft (bzw. eines EU-Mitgliedsstaates, die in einem anderen EU-Mitgliedsland als ihrem Herkunftsland mit erstem Wozhnsitz gemeldet sind, dort auch zu jeweiligen Kommunalwahlen wahlberechtigt sind. Die Johanna-Eck-Schule wird deshalb zusammen mit den VotingVolunteers  unter ihren Schüler*innen mit Staatsbürgerschaft eines anderen EU-Landes – und deren Familien – dafür werden, dieses „kommunale Wahlrecht“ auch wahrzunehmen (ab 16 Jahre!).