Willkommen, Europa! Europawoche 2021 an der Johanna

Die jährliche Europawoche werden wir auch an der Johanna in unterschiedlichen Formen würdigen, unter anderem mit einem täglichen Hinweis während der Europa-„Woche“ vom 01.bis 09. Mai 2021 auf unserer Website zu jeweils einem besonderen Europa-Bezug unserer Schule. Heute, am ersten Tag der Europawoche, mit einem Hinweis auf  Videoclips und Fotos, die heute in unserer Schule hergestellt wurden und mit denen die ‚VotingVolunteers‘ für ihre durchaus europäische Initiative werben…

In diesem Projekt werben junge Erstwählende sich als Wahlhelfende zur Verfügung stellen und andere junge Erwachsene ab 18 Jahren dafür gewinnen, wollen, für den kommenden Superwahlsonntag, 26. September nicht nur ihr Wahlrecht wahrzunehmen, sondern das Funktionieren der Demokratie auch als ehrenamtliche Wahlhelfende abzusichern. Diese Koppelung von hauptamtlicher Organisation und ehrenamtliche Realisation freier, gleicher und geheimer Wahlen ist gute demokratische Tradition in den meisten EU-Ländern.