EU-Beitrittsperspektiven für den Westbalkan Europas

Die sich eröffnenden Beitritts-Perspektiven zur EU für die europäischen Nationen des „Westbalkans“ eröffnen individuelle Perspektiven auch für unsere Schüler*innen: weil dadurch mehr Schüler*innen der Johanna zu EU-Bürger*innen werden.

Gleichzeitig wird die Erweiterungsperspektive den Aufenthaltsstatus einiger Schüler*innen-Familien verändern, sowohl in den Regelklassen als auch in den Willkommensklassen. Die Johanna wird das nicht einfach nur als administratives geschehen beobachten, sondern das im Sinne der Schulfamilie inhaltlich würdigen, wenn es soweit ist und bis dahin das „Europa-Wissen“ ihrer Schüler*innen, vor allem aber die Identifikation mit dem größten demokratisch verfassten Staatenbündnis der Welt zu stärken suchen.