Gesegnetes Fastenbrechen!

Zum mehrtägigen Fest des Fastenbrechens nach dem gerade abgeschlossenen ‚Fastenmonat‘ Ramadan wünscht die Schulfamilie der Johanna allen, die dieses Fest begehen, eine schöne Zeit, auch wenn gemeinschaftliche Feste dazu leider pandemiebedingt etwas weniger gesellig und unbeschwert ausfallen müssen, als es das Herz begehrt.

Dass der erste Tag des Festes des Fastenbrechens dieses Jahr gleichzeitig auf einen christlichen Feiertag fiel, nehmen wir an der Johanna zum Anlass auf die interreligiösen Chancen solcher datumsgleichen Feiertage hinzuweisen. Akzeptanz zwischen religiös und nicht religiös verankerten Menschen stellt ein wichtiges Lernziel unserer Schule dar, das in diesem Jahr auch mit einer Projektreihe mit unserem Kooperationspartner „meet2respect“ lebendig wird.

Das steht in guter Tradition des Vermächtnisses unserer Namenspatronin Johanna Eck, die aus mitmenschlicher Verantwortung und Verankerung in ihrem katholischen Glauben, nicht darauf schaute, ob oder was ihre Mitmenschen glaubten, als sie diese – unter hohem persönlichen Risiko vor Intoleranz und Verfolgung schützte und versteckte.