Einander mit Respekt begegnen…

…ist das Thema des Projekts, das die Johanna mit ihrem neuen Kooperationspartner „meet2respect“ in diesen Tagen gemeinsam begonnen hat. In diesem Projekt, das mit Sondermitteln des SenBJF-Programms „Politische Bildung in Schulen“ finanziert wird, besuchen ein Imam und Rabbi verschiedene Lerngruppen, um gemeinsam über interreligiöse und interkulturelle Akzeptanz zu sprechen. Anschließend finden themen-vertiefende Workshops mit den Lerngruppen statt.

Die Themenwahl innerhalb des Sonderprogramms hatte erfreulicherweise keine konkreten Vorfälle an der Schule zum Anlass, aber in den letzten Tag unerwartete Aktualität durch den aufgeflammten Nahostkonflikt – so wie damit einhergehende Demonstrationen auch in Berlin – erhalten.