Einladung zu einem besonderen „Grillfest“ an der Johanna – Zusage eingetroffen

Die Politiker*innen, die im Bezirk-Tempelhof-Schöneberg antreten um Bezirksbürgermeister zu werden (Jörn Oltmann, Bündnis 90-Grüne und Matthias Steuckardt, CDU), bzw. Bezirksbürgermeisterin zu bleiben (Angelika Schöttler, SPD), haben viele Termine in der Zeit vor dem Berliner Wahlsonntag. Jetzt kommt für jede*n von ihnen noch ein interessanter dazu: Johannas politisches Grillfest. Alle drei erhielten eine Einladung, sich von Schülervertreter*innen, die ebenfalls für ein Spitzenamt, nämlich das der Schülersprecherin/des Schülersprechers „grillen“, also befragen zu lassen, vor allem dazu, was sie auf dem Chef*innen-Sessel im Rathaus am John-F.-Kennedy-Platz für die Johanna-Eck-Schule tun können und wollen. Themen gibt es genug…

Dabei geht es um eine ganz schön große Bandbreite: Wie bringen Sie im angestrebten Amt die Sanierung/Neubau-Projekte der Johanna-Eck-Gemeinschaftsschule voran? Und wann beginnt die Planungsphase 0, in der die Schulgemeinschaft einbezogen wird? Welche zusätzliche Unterstützung wollen Sie für Schulen einführen, die seit Jahren Willkommensklassen führen, während andere sich seit Jahren „vornehm zurückhalten“?  Was werden Sie dafür tun, dass es künftig nicht nur die bezirklichen Facility-Hausmeister*innen gibt, sondern auch digitale Hausmeister*innen für die digitale Infrastruktur an der Schule? Und und und… Es wird also auf keinen Fall langweilig.

Da sich die Johanna stets gerne als gute Gastgeberin zeigt, ist die augenzwinkernde Bezeichnung „Grillfest“ für die Zusammentreffen auch wörtlich zu verstehen: Es wird also auch tatsächlich gegrillt. Eingekauft haben wir schon, denn wir sind ziemlich sicher, dass die Einladungen angenommen werden: die Gäste dürfen den Termin nämlich selbst bestimmen. Außerdem kennen alle drei die Johanna und wissen, dass unsere Fragesteller*innen zwar hartnäckig sein können, aber immer freundlich sind. Einer hat auch schon zugesagt: Bezirksbürgermeisterkandidat Matthias Steuckardt kommt am Freitag, den 3. September.