Baustadtrat Oltmann hält und gibt Versprechen

Apropos konkret: Baustadtrat Jörn Oltmann kam nicht nur –  wie versprochen, trotz erwartbar unangenehmer Fragen zu Verzögerungen der Bauvorhaben der Schulbauoffensive, sondern entschuldigte sich ausdrücklich bei den hungrigen Schüler*innen für die immer wieder verschobenen Eröffnungstermine der geplanten Schul-Mensa. Er versprach aber gleichzeitig, die unerwünschte Verzögerung als Chance zu nutzen, das inklusive Betreiber-Konzept der Schule zu unterstützen und einer allgemeinen Ausschreibung vorzuziehen – ebenso wie die vorgeschlagene inklusive Interimslösung eines Schulbistros, das so strukturiert werden soll, dass es anschließend parallel zu Mensa fortbestehen kann.

Für die durchdachten klimafreundlichen und umweltschonenden Ideen zur Planung der Sanierung und Neubauvorhaben auf dem Gelände im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive zollte Jörn Oltmann ebenfalls Respekt, nicht nur als „grüner Mandatsbewerber“, sondern auch als Erwachsener für die Jugendlichen, die sich innerhalb und außerhalb des Unterrichts für Klimaschutz engagieren, während manche Gymnasiast*innen und Student*innen vorwiegend ausschließlich dafür demonstrieren, was andere tun sollen. Johanna-Schüler*innen engagieren sich konkret für nachhaltige Projekte, die sie auch noch selbst umsetzen – „…und dass nicht nur freitags!“, wie ein Klassensprecher mit feiner Ironie anmerkt.

Beeindruckt zeigte sich Stadtrat Oltmann auch von der fundiertem Sachorientierung der Vorschläge: Die Schüler*innen wünschen sich sowohl Photovoltaik auf den bestehenden und neu entstehenden riesigen Dachflächen der künftigen Gemeinschaftsschule als auch Nah-Wärmelösungen, die die Nachbarschaft und neue Quartier Marienhöhe einbeziehen.

Und schließlich dankte er dafür, dass die Frage genderneutraler Einzel-Toiletten und Umkleiden wieder „auf seinen Schirm“ gebracht wurde. Da besteht Reformbedarf in den Raumprogrammen der Schultypen. Merke: Von Schüler*innen/Jugendlichen kann man jede Menge lernen. Stadtrat Oltmann hatte kein Problem damit.