Johanna und ALBA wetten zusammen gegen den Klimawandel!

An der bundesweiten ‚Klimawette‘ beteiligt sich auch die Schulgemeinschaft der Johanna – in unterschiedlichen Formaten und mit unterschiedlichen Projekten und Partnerschaften; die Klimawettenpartnerschaft mit ALBA Berlin ist eine der prominenteren Projektaktivitäten. Ehrensache, dass die Johanna nicht nur temporäre Projekt-Partnerschaften zum Thema Klimawandel pflegt, sondern auch nachhaltig aktiv wird, unter anderem mit dem Abschluss eines Klimavertrags, der zahlreiche Selbstverpflichtungen enthält. Merke: Es ist leicht, Maßnahmen zu beschließen oder von anderen zu fordern, es ist wirksamer, selbst etwas dafür zu tun, dass deklarierte ziele auch erreicht werden können. Ist eben genauso wie beim Schulklima: Sag‘ nicht, was die anderen für Dich tun sollen; sondern frag‘, was Du für die anderen/die Gemeinschaft tun kannst.

Neben unserem Schulleiter Herrn Çatik war auch Andrea Kostrowski (Kampagnenleitung „Die Klimawette“) ganz begeistert von dem Einsatz der Schüler*innen der Johanna!