Merry X-mas @ Johanna!

Schon früher gab es an unserer Schule und auch an unseren Vorgängerschulen Weihnachtsbäume. Seit zwei Jahren ist es aber an der Johanna eine schöne interkulturelle Tradition, dass Schüler*innen unserer Willkommensklassen den Weihnachtsbaum im Foyer schmücken. Und es ist jedes Jahr ein anders akzentuierter Augenschmaus. Weihnachtsbaum-Schmücken als interkulturelle Aktivität? Wie geht das denn? Unsere Willkommens-Schüler*innen haben damit gar kein Problem, denn sie sind nicht nur gut in die Schulfamilie integriert, sondern teilweise auch richtig gut informiert, dass der Weihnachtsbaum eigentlich kein originär christlich-religiöses Symbol war…:

Schülerin E., im letzten Jahr noch in einer Willkommensklasse, jetzt schon nach sehr schnellen Fortschritten in einer Regelklasse empfindet den Weihnachtsbaum als gesamtgesellschaftlich-deutsches Friedenssymbol, denn sie weiß: Der Weihnachtsbaum war in Deutschland anfangs alles andere als ein christliches Symbol du brauchte als „Immigrant“ in deutsche Weihnachtstraditionen einige Zeit für seine volle Akzeptanz.

Das macht es ihm heute aber auch leichter, nicht als ausschließlich christliches Symbol wahrgenommen zu werden – weder an der Johanna noch in der immer diverseren Gesellschaft; sondern als Geschenk und einigendes Symbol. Tatsächlich feiern in Deutschland seit vielen Jahrzehnten auch nicht christlich, gar nicht religiös oder anders religiös verankerte zum Jahreswechsel unter einem Weihnachtsbaum ihr Fest der Familie, der Freu(n)de und der Hoffnung. Das wollen wir an der Johanna fortführen und stärken und wünschen:

Frohe Weihnachten! Merry Christmas! Joyeux Noël! Feliz Navidad! Buon Natale! Mutlu Noeller! …und und und…