Merry refurbished Christmas!

Vorgezogene – pandemiekonforme! – Bescherung an der Johanna: 100 Schüler*innen der Johanna erhielten als erste je einen Laptops, die vom Verein „Hey, Alter! e.V.“ (sic!) überreicht wurden und im nächsten Jahr in Kooperation mit der „Hacker School gGmbH“ auch zum Programmieren genutzt werden. „Passt zu Weihnachten!“ findet Schüler L. Die Schule berücksichtigte bei der Auswahl der Schüler*innen zunächst vor allem solche, die sich angestrengt hatten in der Pandemie und denen von zu Hause – bei allem elterlichen Engagement für ihre Kinder – kein teures Equipment finanziert werden kann. In Folgeaktionen werden weitere Schüler*innen entsprechend versorgt.

Andere Schüler*inne bekamen‘s ja per Berlinpass; wieder andere Eltern sind in der finanziell angenehmen Lage, solche Hardware selbst unter den Weihnachtsbaum legen zu können. Und es wird belohnt, wer in Lockdownzeiten mit den damals bereitgestellten Leih-Chromebooks „am Ball geblieben“ ist und Willen bewies, auch Wechselunterricht und Johannas HomeLearning mit Unterstützung ihrer Johanna motiviert und fleißig durchzustehen. Man sieht daher bei der Verteilung auf den Gesichtern der Bescherten Freude und Dankbarkeit, aber auch etwas Stolz auf sich selbst.