Der Januar als besonderer Gedenkmonat an der Johanna

Der Januar ist für unsere Johanna als Schule mit Johanna Eck –  einer ‚Gerechten unter den Völkern‘ –  als Namenspatronin ein besonderer Gedenk-Monat: In diesen Monat fiel ihr Geburtstag  – 4. Januar (1888). In diesen Monat fällt aber auch der Holocaust-Gedenktag, den unsere Schule inzwischen im 3. Jahr besonders würdigt. Und in diesem Jahr ist es auch der Tag der Vernissage für den öffentlichen Teil der Sophie-Scholl-Ausstellung der Stiftung Weiße Rose, deren Berliner Station wir auf deren Deutschland-Tour sind.

Die Ausstellung, die seit Mai 2021 an verschiedenen Orten Deutschlands Station macht.  würdigt anlässlich des 100. Geburtstages Sophie Scholls ihr Engagement in der Widerstandsorganisation „Weiße Rose“. Die Ausstellung ist zugleich Schluss- und Höhepunkt unserer diesjährigen Themenwochen „Johanna trifft Sophie“. Für externe Gäste, die die Ausstellung sehen möchten, besteht die Möglichkeit dazu durch Frage nach, bzw. Vereinbarung eines Besichtigungstermins über das Schulsekretariat.