Martin Luther-King Tag 2022: I have a dream…!

Als Gründungsschule des Berliner Teils des Netzwerks „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ hat auch ein anderer Gedenktag Bedeutung, nämlich der Martin-Luther-King Memorial Day, der nicht nur in den U.S.A., sondern inzwischen international an seinem Geburtsdatum – also dem 15. Januar – im aktuellen Kalender nächstgelegenen Montag gewürdigt wird: In diesem Jahr also am Montag, 17. Januar 2022.

Wir ermuntern unsere Schüler*innen, diese Tage zum Anlass zu nehmen, sich mit dem Erbe – also dem Leben und Wirken, wie auch den Zielen dieser Menschen verstärkt zu beschäftigen. Bei Martin Luther King fällt das den Jugendlichen meist leicht, denn Träume hat wohl jeder. Deshalb ist das sehr aktuelle Tagesmotto in Anlehnung an den Refrain der visionären Rede, die den am 15. Januar 1929 geborenen und 1968 ermordeten Reverend (Pastor) Martin Luther King als Bürgerrechtler weltberühmt machte: : „I have a dream…!“