Vive l’amitié franco-allemande! …et bon appétit durant la récré!

Bienvenue – Willkommen: Die Johanna begeht den Deutsch-Französischen Tag, initiiert von unseren Französisch lernenden Schüler*innen des 8. Jahrgangs (Merci beaucoup!). Der Tag macht auf die einzigartige Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern, bzw. ihren Menschen aufmerksam und findet seit 2003 jährlich am 22. Januar statt – als ganz besonderes Datum in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen: Am 22. Januar 1963 unterzeichnen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag – die auch als ‚Geburtsurkunde des Deutsch-Französischen Jugendwerks‘ (DFJW) bezeichnet wird. 40 Jahre später, rufen der französische Staatspräsident Chirac und der deutsche Bundeskanzler Schröder und Jacques Chirac den ersten Deutsch-Französischen Tag ins Leben. Die Johanna bietet nicht nur Französisch als 2. und 3. Fremdsprache an, sondern hilft ihren Schüler*innen auch bei der Bewerbung um Frankreich-Stipendien des DFJW.

Am 22. Januar 2019 bekräftigen Staatspräsident Macron und Bundeskanzlerin Merkel mit dem ‚Vertrag von Aachen‘ die enge Zusammenarbeit beider Länder und beschließen u. a. die Gründung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Seit 2020 beght auch die Johanna diesen besonderen Tag deutsch-Französisch, in diesem Jahr mit der „récré à la franҫaise“ – der Pause auf Französisch. An der Johanna schmeckt Französisch aber auch jenseits dieses Datums. Im März findet wieder eine Paris-Fahrt unserer „gelernten Französinnen/Franzosen“ statt. Die Johanna wünscht: Bon voyage!