Happy New Chinese Year – der Tiger als Symbol für 2022

Mit dem chinesischen Neujahrsfest, dem wichtigsten Volksfest Chinas, feiern Chines*innen in aller Welt den Auftakt des neuen Jahres; 2022 unter dem Mond-Tierkreiszeichen Tiger. In einer neuen Kooperation will die Johanna den Blick für diese zugleich alte und moderne Kultur und Sprache öffnen – zum Beispiel mit einem Chinesisch-Kurs zum nächsten Schuljahr, mutmaßlich als AG. Der Tiger gilt in China als König der Tiere, er steht für Mut und Stärke, das passt schon jetzt gut zu unserer Schule und allemal zur Namenspatronin.

Mit Mut und Stärke, sowie mit voller Leidenschaft und Zukunftsoptimismus bereitet sich die Johanna auf ihren Weg von der integrierten Sekundarschule (mit Jahrgängen) 7-10 auf die Zukunft als Gemeinschaftsschule (dann mit Jahrgängen 1-13) mit einem ausgeweiteten interkulturellen Angebot vor. Der chinesische Neujahrstag fällt leider in die Winterferien, aber wir planen eine „schulgeeignete“ Form des traditionellen Drachenbootfests für den Sommer.