Europäischer Wettbewerb: Congratulations! Félicitations! Auguri!

Die Johanna wird immer europäischer: Johanna-Schüler*innen gewinnen besondere Preise im 69. Europäischen Wettbewerb! Es sind noch nicht so viele Jahre, in denen die Johanna am Europäischen Wettbewerb, dem größten europäischen Jugendwettbewerb, teilnimmt. Deshalb sind wir besonders froh und stolz über die engagierte und besonders von unserem Fachbereich Künste kompetent begleiteten Wettbewerbsbeiträge unserer teilnehmenden Schüler*innen, die nach Anerkennungsurkunden in zurückliegenden Jahren dieses Jahr erstmals zu den Landes- und Bundes-Preisträger*innen gehören. Wir sind sooo stolz auf Euch!

In diesem Jahr hatte der Europäische Wettbewerb, der für unterschiedliche Altersgruppen unterschiedliche Themenstellungen anbietet, in seiner 69. Edition das Thema ‚Nächster Halt: Nachhaltigkeit‘. Das war natürlich „wie für die Johanna gemacht“, die mit den Fachbereichen Künste, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften, mit ihren unbenoteten Jahrgangs-Profilfächern (Glück, Verantwortung, Zukunft, Haltung) und den fachübergreifenden WPU-/Horizonte-Kursen und AGs im Ganztag das Thema Nachhaltigkeit in allen erdenklichen Facetten behandelt. Deshalb freut es die Johanna besonders, dass gerade in diesem Jahr sowohl zwei Landespreise als auch ein Bundespreis gewonnen werden konnten: Well done, kids!