Globalisierung – eine krass alte Story

Die Jahrgangsfahrt der aktuellen 7. Klassen ging nach Lüneburg; und in der ehemaligen Salz- und Hansestadt kommt man natürlich an Geschichte der Stadt – und des ersten weltumspannenden Handelsbündnisses – nicht vorbei. Die kann aber auch spannend sein und viele aktuelle Aspekte berühren. Natürlich gehört auch „Sightseeing“ dazu (hier über den Dächern von Lüneburg), also Ein- und Ausblicke in und auf das Reiseziel. Aber im Mittelpunkt unserer Jahrgangsfahrten für die 7. Klassen steht das klassenübergeifende „Teambuilding“. Die nächste Jahrgangsfahrt, dann tatsächlich mit Themenschwerpunkt „Geschichte und Demokratie“, findet für die Kids in der 9. Klasse statt: als Themen- und Gedenkstättenfahrt. Die Jahrgangsfahrt des kommenden 7. Jahrgangs, auf deren Start nach den Sommerferien wir uns an der Johanna schon freuen und intensiv vorbereiten, führt im Schuljahr 2022/23 voraussichtlich an die Ostsee.

Der in den Jahrgangsfahrten gebildete klassenübergreifende Teamgeist bewährt sich dann auch bei Sprachfahrten der Fremdsprachen-Lerngruppen, deren Ziele jeweils in Frankreich, Spanien oder Großbritannien/Irland liegen. Dass der Zusammenhalt in und zwischen den Jahrgängen nicht nur, aber sehr wohl auch durch gemeinsame Reise-Erlebnisse wächst, ist an der Johanna im Schulalltag angenehm spürbar.