Wenn Demokratie zum Erfolgserlebnis wird

In ganz verschiedenen Formaten des Themenschwerpunkts Demokratiebildung üben Schüler*innen der Johanna nicht nur Teilhabe, sondern auch Teilnahme an demokratischen Entscheidungs-Prozessen ein, die ihnen auch helfen, individuelle und schulische Interessen innerhalb wie außerhalb der Johanna erfolgreich zu vertreten. Anerkennung dafür gibt es eigentlich immer, manchmal auch Erfolge in der Sache: Zuletzt vertrat unsere 7. Klässlerin M.-J. im BVV-Ausschuss für Facility-Management erfolgreich den Antrag, die maroden Sanitärbereiche an ihrer Schule wieder „in Schuss“ zu bringen. Im Schulausschuss plädiert sie für einen Lehrmittelzuschuss an Schulen, die – wie ihre Johanna – Willkommensklassen führt und jetzt eine vierte davon für geflüchtete Jugendliche aus der Ukraine aufgemacht hat und hat sich mit guten Argumenten vorbereitet, um hoffentlich eine Mehrheit der Bezirksverordneten zu überzeugen.

In ihrem über das Kinder- und Jugendparlament eingebrachten Antrag, der sich nicht nur auf die eigene Schule bezieht, plädiert die stellvertretende Vorsitzende des Jugendgremiums für einen zusätzlichen Lehrmittelzuschuss pro Willkommensschüler*in an die aufnehmenden Schulen, die für diese Schüler Lehrmittel besorgen, die für die Regelklassen nicht genutzt werden, bzw. nicht anzuschaffen wären. „Schulen, die einen besonderen Beitrag zur Aufnahme und Beschulung von geflüchteten Jugendlichen leisten, sollten dafür eigentlich belohnt werden, aber jedenfalls nicht auch noch mit einer praktischen Schmälerung ihres Budgets für Regelklassen ‚bestraft‘ werden“, lautet eines ihrer starken Argumente. Sie ist eben eine die klug mitdenkt und begeistert mitmacht, wenn Demokratie „live“ stattfindet.