Congratulations, Her Majesty! „Am Ende wird alles gut“.

Das bemerkenswerte 70. Kronjubiläum des Staatsoberhaupts des Vereinigten Königreichs, Königin Elizabeth II., das in diesem Jahr gefeiert wird, beeindruckt mit dem „dienenden Selbstverständnis“, dass die Monarchin vergleichbar mit Queen Victoria, aber inzwischen sogar länger als diese zeigt, auch Menschen, die keine monarchistischen Präferenzen pflegen. Aber wie geht man in einer weiterführenden Schule mit großer europäischer und internationaler Vielfalt mit solch einem Anlass um? Die Johanna greift den Anlass und das Thema in altersgemäßer Weise auf und behandelt in unterschiedlichen Formaten die erste öffentliche Ansprache, die die damalige Prinzessin Elizabeth im Alter von 13 Jahren über die BBC an die Kinder und Jugendlichen Großbritanniens richtete.

Die damalige Prinzessin und schon als künftige künftige Thronfolgerin feststehende 13Jährige sprach im Oktober 1940 auf Veranlassung der Krone und der BBC zu ihrer jugendlichen „peer group“ , um ihnen Mut und Zuversicht angesichts der Bombenangriffe der Nazis auf britische Städte zuzusprechen. Ihr damaliges Credo und Mutmach-Fazit in Bezug auf die Beendigung der Naziherrschaft bewahrheitete sich: „Am Ende wird alles gut!“

Das wünscht die Johanna auch der Monarchin, als Urgroßmutter, Großmutter, Mutter – und mit allem republikanischen Respekt: auch konstitutionelle Regentin Großbritanniens und des Commonwealth. Die 1940 von der BCC im Rundfunk gesendete Rede der seinerzeit 13jährigen Prinzessin können Interessierte in verschiedenen Mediatheken auszugsweise oder in Gänze nachhören, zum Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=VJI9LPFQth4