Dennis (Buchner) trifft Johanna

Der Parlamentspräsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Dennis Buchner traf Schüler*innen der Johanna , die sich in unterschiedlichen Bereichen demokratisch engagieren: in der Johanna, außerhalb der Johanna, aber immer: für die Johanna  – und damit immer auch für die Demokratie!  Mit dem Abgeordnetenhaus-Präsidenten diskutierten Schüler*innen, die sich auf sehr unterschiedliche, immer aber sehr kreative und hartnäckige vielfältige Weise in und für die Johanna engagieren, ob nun als Klassensprecher, Vertreter*in im Bezirks-Schülerausschuss oder dem Kinder- und Jugendparlament (KJP) des Bezirks Tempelhof-Schöneberg.

Dessen Vorsitzende Nora fand es in der Gesprächsrunde besonders wichtig zu betonen, dass sie nicht damit zufrieden ist, dass Demokratie an ihrer Johanna nicht nur als Institutionenkunde im Unterricht präsent ist, sondern auch in der Schule. Sie war aber nicht damit zufrieden, dass Schüler*innen an der Johanna gehört und beteiligt werden. Das sollte doch an allen Schulen Standard sein!, lautete ihr Credo. Das sieht ihre Stellvertreterin im KJP genau so. Sie freute sich aber auch, dass der Parlamentspräsident sich beeindruckt zeigte vom Erfolg der von ihr über das KJP in die BVV eingebrachten Anträge. Was die Schüler*innen besonders freute: Der Parlamentspräsident lud sie zum Gegenbesuch im Abgeordnetenhaus an. Läuft!