Bundesministerin Lisa Paus besucht die Johanna

Ursprünglich war der Besuch vor allem geplant, weil sich die neue Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ihre Stabsstelle für Geflüchtete speziell über die Situation junger Geflüchteter aus der Ukraine und über das das besondere Konzept der Johanna für die hybride, bilinguale Beschulung der Jugendlichen aus der Ukraine zu informieren, aber ein aktueller Zusatzpunkt ergab sich….

…am Rande durch das neue Selbstbestimmungsgesetz, das sie gerade mit ihrem Ministerkollegen M. Buschmann zur Erweiterung der Rechte zur selbstbestimmten Festlegung des „gesetzlichen“ Geschlechts, das für Schulen Fragen zu Räumlichkeiten mit geschlechtsspezifischer Nutzung (Sanitätsräume/Umkleiden) aufwirft, ggfs. auch auf andere bundesgesetzliche Regelungen bezogen, wie eventuell das Bundesbaugesetz. Dazu wird man sich aber ggfs. gesondert treffen. Jedenfalls hat sich die Schulfamilie über den Besuch gefreut und es nicht nur Honig unserer fleißigen Imkerei-AG gedankt!