Hinweis zu Schulbescheinigungen

Die berlinweite Schuldatenbank generiert Schulbescheinigungen, unabhängig vom jeweiligen Ausstellungsdatum, nur mit Gültigkeit bis zum offiziellen Schuljahresende (jeweils der 31. Juli). Deshalb werden nach Sommerferienbeginn bis zum Beginn des neuen Schuljahr keine Schulbescheinigungen mehr ausgestellt. Die Schulbescheinigungen für das neue Schuljahr erhalten Erziehungsberechtigte am ersten Elternabend der Klasse ihres Kindes.

Aus gegebenem Anlass geben wir Schulbescheinigungen – auch während des laufenden Schuljahres – nur noch persönlich an sorgeberechtigte Erwachsene aus, um Kinder/Jugendliche nicht in innerfamiliäre Loyalitätskonflikte zu stürzen, die sich in der Vergangenheit aus Sorgerechts-Streitigkeiten und unberechtigten Kindergeldbezug nicht Sorgeberechtigter ergaben. Fordern Sie im laufenden Schuljahr benötigte Schulbescheinigungen deshalb gerne per Mail an unser Sekretariat oder über Nachricht durch Ihr Kind im Schulbüro an. Tipp: Schulbescheinigungen für das vollständige Schuljahr können übrigens auch vorfristig bei der Kindergeldkasse eingereicht werden. Nutzen Sie also gerne den bequemen Empfang beim 1. Elternabend!