Johanna auf neuen Wegen und – neuen Gleisen!

Vor dem Hintergrund des in einigen Branchen schon bestehenden, in anderen Wirtschaftsbereichen mit Wucht nahenden heraufziehenden Fachkräftenagels sucht die Johanna nach neuen Berufschancen und Kooperationspartnern für ihre Kids – und findet sie auch, da inzwischen auch die Johanna als attraktiver Kooperationspartner von Unternehmen wahrgenommen und angesprochen wird; dies nicht zuletzt, weil wir allseitig zu erkennen gegeben haben, dass die mehrfach ausgezeichnete Berufsorientierung auch mit Beginn der Gymnasialen Oberstufe fortgesetzt werden soll. Schließlich öffnet ein Abitur auch interessante Zusatz-Möglichkeiten wie Duale Studiengänge.  Hier sieht man ein schönes Beispiel für diese Kooperationen…

Wir gehen dabei bevorzugt nach dem Belohnungsprinzip vor: Besonders motivierte und für ihren eigenen Bildungserfolg engagierte Schüler*innen durften zum Beispiel im zurückliegenden Schuljahr zuletzt an eigens für die Johanna konzipierten Praxistagen der Deutschen Bahn teilnehmen, projektbezogen – überwiegend aus unseren Jahrgang 8 und 9, aber auch ein Schüler aus Jahrgang 10, der starkes Interesse am Zukunftssektor Mobility gezeigt hatte – offenbar auch während der Praxistage, denn er wird  – zunächst als Praktikant – von der Deutschen Bahn, die von seiner Motivation sowie Begeisterungsfähigkeit überzeugt war, nach den Sommerferien „übernommen“ , mit realer Aussicht auf einen späteren Ausbildungsplatz – mit dem Bewerbungsvorsprung erster DB-Erfahrungen! Die DB-Praxistage werden übrigens  auch auf Johannas nächstem ‚Tag der offenen Tür‘ vorgestellt. (Das Foto zeigt u.a. die an den DB- Praxistagen teilnehmenden Schüler*innen der Johanna – vor Ort: konzentriert und motiviert)